About

Wer schreibt hier?

Hey, ich bin Eve, Diplom-Sportwissenschaftlerin, ehemalige Leistungsschwimmerin und seit über 10 Jahren begeisterte Hobby-Triathletin. Vor einigen Jahren habe ich die zweite Leidenschaft für Crossfit entdeckt und bemerke, wie das Krafttraining und die funktionellen Bewegungen optimal das Triathlon-Training ergänzen. Somit konnte ich mich auch in den letzten Jahren der Herausforderung Ironman stellen und gesund das Ziel erreichen.

Meine Urlaub verbringe ich, wenn ich nicht gerade eine lange Backpacking-Reise unternehme mit aktiven Urlauben. Besonders Radrundreisen haben es mir angetan. Länder auf dem Rad zu bereisen und so ganz nebenbei sein Training zu absolvieren, ist für mich eine optimale Reise. Erfahre gerne mehr über mich auf meinem Sport- und Reiseblog TravelSportEve.

TriathlonGirls-Eve

Erfahre mehr über mich auf TravelSportEve.

Wie kam ich auf TriathlonGirls?

Angefixt von der Idee, mein eigenes Training für die kommenden Langdistanzen zu optimieren und mehr Frauen zum Triathlon Sport bewegen zu wollen, bin ich über Podcasts auf das Buch „Roar“ von Dr. Stacy Sims gestoßen. Dieses Buch ist für mich die neue Bibel des Frauensports geworden. Ich kann nur jeder Athletin und jedem Coach empfehlen, es zu lesen und neue Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Nach diversen Podcasts von Dr. Stacy Sims, ihren Kursen „Women are not Small Men“ und „Menopause für Athletes“ und unzähligen verschlungenen wissenschaftlichen Studien, dachte ich, es wäre nun an der Zeit, aktive Triathletinnen und Frauen dabei zu helfen, deren Physiologie zu verstehen und das Optimum aus dem Training herauszuholen.

So entstand TriathlonGirls. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. Bei den TriathlonGirls geht es hauptsächlich darum, Frauen dabei zu helfen, ihr Triathlon Training zu optimieren. Die Informationen und Empfehlungen können aber genauso für andere Sportarten angewendet werden.

Wie trainierst du? Welche Ziele hast du vor Augen? Wie kann ich dir helfen, diese Ziele optimal zu erreichen? Lass es mich gerne wissen.

About TriathlonGirls

Worum geht’s hier?

Die Sportphysiologie wurde überwiegend an Männern eruiert. Viele Studien, aus denen Trainingsempfehlungen entstanden sind, wurden ohne Frauen durchgeführt, denn bis in den 80iger Jahren glaubte man noch, dass die physiologischen Reaktionen bei Männern und Frauen gleich seien. Somit wurden Trainings-, Ernährungs- und Erholungsstrategien verallgemeinert und auf Frauen übertragen.

Heutzutage werden die Frauen in den Studien mit einbezogen. Teilweise aber auch, um die Gruppengröße zu vergrößern. Allerdings werden dabei Männer mit Frauen verglichen, die sich entweder in ihrer Phase vor dem Einsprung befinden, in der sie den Männern eh am ähnlichsten sind oder es werden nur Frauen in die Studien mit einbezogen, die die Pille als Verhütungsmittel einsetzen.

Erst in den letzten Jahren wird die Physiologie und der Menstruationszyklus der Frau bei den sportwissenschaftlichen Studien berücksichtigt und auch das Thema Menopause findet in der Trainingswissenschaft langsam Interessenten.

Die Periode der Frau sollte heutzutage kein Tabu Thema mehr sein. Wie sich in den neuen Studien herausstellt, kann die Leistung im Training optimiert werden, wenn aktive Frauen in der Trainingsplanung und Ernährung ihre Physiologie verstehen und berücksichtigen.

Somit können anhand der neuen Erkenntnisse der Sportwissenschaft Trainings- und Ernährungsempfehlungen speziell für Frauen, abhängig von der Phase im Menstruationszyklus, hormoneller Verhütung oder den Wechseljahren, abgeleitet werden.

Es macht nämlich einen enormen Unterschied, wenn wir Frauen lernen mit den hormonellen Schwankungen unseres Körpers umzugehen und nicht versuchen gegen unsere Physiologie anzukämpfen. Trainingseinheiten können so direkt auf den Körper der Frau angepasst und auch mental erleichtert werden.

Welche Themen werden behandelt?

Hier bei TriathlonGirls geht es um das Triathlon Training für Frauen. Lerne die Unterschiede der beiden Geschlechter und die Physiologie der Frau kennen, um zu verstehen, warum das Training für Frauen anders gestaltet werden sollte, als für Männer.

Hol dir Tipps für dein Training, deine Ernährung und deine Regeneration, um deine Leistungsfähigkeit im Sport zu verbessern.

WORKOUTS

MÄNNER vs. FRAUEN

Triathlon Training

Wie kannst du Kontakt aufnehmen?

Falls du Unterstützung benötigst, kannst du gerne eine Anfrage stellen. Zum Beispiel, wenn du dir deinen individuellen Trainingsplan erstellen lassen oder einen Beratungstermin vereinbaren möchtest. Nutze dazu einfach das Kontaktformular.

Lass uns gemeinsam Erfolge erzielen und folge den TriathlonGirls auf den Social Media Kanälen. Facebook // Instagram // Pinterest